Huchting hat einen neuen König. Bereits Freitag wurde mit der Band DeLive das Schützenfest eröffnet. Viele Besucher erfreuten sich an der guten Stimmung und der guten Musik. Das Wetter war optimal und so wurde bis in die frühen
Morgenstunden gefeiert.


Am Samstag wurde das neue Königshaus ausgeschossen. Die Ergebnisse wurden bis zur Proklamation des neuen Königshauses streng unter Verschluss gehalten. Die Abendveranstaltung am Samstag mit Justin Winter, Cindy Berger und Thomas
Fauser wurde vom Huchtinger Publikum gut angenommen. Die Feier dauerte bis in die späten Abendstunden.


Der Sonntag begann mit dem Festumzug am Restaurant Feldschlösschen, von dort aus marschierte der Umzug, geführt von
den Spielmannszügen Wildeshausen e.V. und dem Musik und Spielmannszug Bookholzberg e.V. zum König nach Hause, wo er vom König eingeladen wurde.
Von dort aus führte der Festumzug mit Spielmannszug und Kutschen zum Kriegsgräberdenkmal in Huchting an der St. Georg Kirche, dort wurde traditionell ein Kranz in andenken der gefallenen Soldaten der Weltkriege feierlich niedergelegt
und zu deren Gedenken das Lied „Ich hatt` einen Kameraden“ mit der Trompete gespielt.

  

 


Im Anschluss ging es weiter zum Franz-Löbert-Platz dort wurden die befreundeten Vereine
Schützenverein Heidkrug e.V, Schützenverein Stuhr e.V.
Schützenverein Stuhr 1912 e.V. Schützenverein
Heiligenrode und der Freiwillige Feuerwehr Huchting in
Empfang genommen.

Von dort aus ging der Festumzug mit über 150 Personen 2 Spielmannszügen und 2
Kutschen gefolgt von der Feuerwehr zum Festplatz vor dem Vereinsgebäude, wo mittlerweile ca. 300 Gäste auf
das Eintreffen warteten. Die Spielmannszüge, gefolgt von den Schützenvereinen und der
Freiwilligen Feuerwehr Huchting marschierten in das Festzelt ein.
Nach einer Ansprache durch den Ortsamtleiter Christian Schlesselmann wurden um 19:30
Uhr die neuen Könige durch unseren 1. Vorsitzenden Oltmann Lampe proklamiert.


Trotz einer schweren Sehbehinderung, konnte sich Holger Melle sich beim Königsschießen
durchsetzen. Auch dieses ist ein Zeichen für die erfolgreiche Integration von
Schwerbehinderten in den Schützensport im Schützenverein Huchting der nicht nur
Sehbehinderte sondern auch Körperbehinderte erfolgreich integriert hat. Der Verein ist nach DIN 18025 barrierefrei.
vl. Seniorenkönig Georg Krüger, stellv. Seniorenkönig Oltmann Lampe, Damenkönigin
Susanne Kanwischer, stellv. Damenkönigin Frouke Ullmann, König Holger Melle, stellv. König
Sascha Rodnizki, Schülerkönigin Sofie Heinrich, stellv. Schülerkönigin Lina Hüser,
Jugendkönigin Maria Großmann, stellv. Jugendkönigin Shakira Graham
Im Anschluss der Proklamation und dem traditionellen Ehrentanz wurde das neue
Königshaus bis in den Abend gefeiert.